Zeitnahmeteam

HIGHLIGT

14-08-2021 ANDORF (Oberösterreich)

Ferdinand Omurwa aus Kenia läuft bei JOSKO-Laufmeeting im Vorlauf über 100m eine Fabelhafte Zeit von 9,96 Sekunden. Im Finale steigert er seine Zeit auf sagenhafte 9.86 Sekunden.

Gemesen von den Zeitnehmern aus Germering

Diese Laufzeit ist zu diesem Zeitpunkt die 7-schnellste Zeit in 2021 weltweit und die zweitschnellste je in Österreich gemessene Zeit. Im Laufe der Saison konnte sich Omurwa noch auf 9,77 Sek. verbessern und ist somit ganz vorne an der Weltspitze dabei.

Die Zeitmesser aus Germering

Unser Team bietet überwiegend die Zeitmessung für Leichtathletik-Veranstaltungen im Bezirk Oberbayern und den angrenzenden Kreisen. Wir benutzen eine vollelektronische Zeitmessanlage der amerikanische Firma Finishlynx©. Mit dem System 2000 Pro haben wir die Möglichkeit, exakte Zeiten von bis zu 1/1000 Sekunden zu ermitteln.

Unsere Zeitmessanlage ist eine auf Line-Scan basierende, vollelektronische Anlage der Firma Finishlynx © aus den USA.

Das Line-Scan-Verfahren nimmt fortlaufend 3-Pixel breite Streifen auf und setzt diese aneinander, womit ein scharfes und genaues Zielbild entsteht. Bei Entscheidungen können wir auf 1/1000 Sekunden auflösen. Um auch die Auswertung bei Mittel- und Langstrecken zu erleichtern, setzen wir eine zusätzliche Kamera ein, die den Einlauf von vorne aufnimmt und mit der Anlage synchronisiert ist.

Unser Programm zur Laufauswertung kann außerdem mit den großen Veranstaltungsprogrammen wie CosaWin © und Seltec © direkt verknüpft werden. Eine sofortige Übermittlung an das Wettkampfbüro in digitaler Form erspart viel Zeit und schließt Übertragungsfehler durch Ablesen und Eintippen aus.

Windgeschwindigkeiten messen wir mit einem Gerät, das auf der Basis der neusten Mass-Flow-Sensorik arbeitet. Neue Leichtathletikrekorde können deshalb weiterhin anerkannt werden.

Der Startimpuls wird mit dem aktuellen Tageszeitstempel per Funk übertragen. Durch diese kabellose Übertragung sind wir am Platz sehr schnell bei Umbauten für verschiedene Laufstrecken. Sollte einmal das Startsignal aufgrund irgendeiner Störung nicht empfangen worden sein, können wir diesen Tageszeitstempel jederzeit mit der Repeat-Funktion erneut übermitteln, auch dann noch, wenn schon alle Athleten im Ziel sind.

Technische Daten

Hersteller: Finishlynx ©
Inbetriebnahme: Dez. 2010
Eichung: Alle vier Jahre
Typ: 2000 Pro Color
Ziel-Kamera: Line-Scan-Kamera mit 10.000 Zeilen/Sek.
Front-Kamera 1: Identilynx © von Finishlynx © mit 15 Bilder/Sek.
Front-Kamera 2: Identilynx Vision © von Finishlynx © mit 30 Bilder/Sek.
Aufzeichnung: Notebook, Ausdruck immer möglich
Auslösung: Schalldrucksensor auf Pistole
Übermittlung: Microgate © Funkadapter, bei Ausfall über Kabel
Sprechverbindung: Mittels Funkgeräte
Auswertung: bis zu 1/1000 Sekunde
Lichtschranke: Doppel-Reflektions-Lichtschranke
Zielzeitanzeige 1: Sportronic ©, 6-stellige Segmentanzeige, Größe ca. 1 Meter
Zielzeitanzeige 2: Microgate ©, LED, 3-zeilige Ergebnisdarstellung möglich, Größe ca. 1,2 Meter
Zielzeitanzeige 3+4: Alge © 6-stellige LED-Anzeige, Größe ca 80 cm
Videowall: Größe 2x1m²
Windmesser: Windmesser MFS-D1 (Mass-Flow-Sensor), nicht mechanisch
Startkommando: 4 Funklautsprecher für das Startkommando hinter den Startblöcken
Rundenanzeige: 2 Ziffern LED-Anzeige, Glocke

Weiteres Equipment

Windmesser für Weitsprung: 2x MFS-D1 (Mass-Flow-Sensor), 1x Windmaster 2000 (mechanisch)
Startrevolver: 3x 9mm, 1x 6mm, Reservemunition
Gerätekontrolle: Waage, Kugelschablonen, Diskusschablonen, Speerlehren, Staffelstablehre, Spikelehre, Schlagballschablonen, Markierungsmaterial, KEIN HAMMERWURF
Legeseil: Hilfsseil zum Auslegen von Kugelstoß-, Diskuswurf- und Speerwurfsektor
Höhenmessung: Messlehre für Sprunghöhe Stabhochsprung, 6 Meter
Kabelverlegung: Stangensystem um Stromkabel über die Bahn zu hängen

Anfragen

Anfragen stellen Sie bitte an: webmaster(at)zeitnahme-germering-unlesbar.de

Neuigkeiten

Leichtathletik

Es ist wieder soweit - unsere Jahres-Bestenliste ist wieder da

     Leichtathletik
Weiterlesen