SV Germering Stabhochsprung

Stabhochsprung ist eine Disziplin in der Leichtathletik, bei der die Springer nach ihrem Anlauf eine hochliegende Sprunglatte mit Hilfe eines langen, flexiblen Stabes überwinden. Diese Latte ist 4,50 Meter lang und so auf zwei Sprungständern gelagert, dass sie bei leichter Berührung herunterfällt.

Moderne Stäbe bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), haben einen Durchmesser von etwa fünf Zentimetern und sind hohl. Je nach Gewicht und Kraft des Springers und der Sprunghöhe variiert die Länge und Dicke des Stabes. Mit Stäben aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) erreichen die besten Springer ca. 6 Meter bei den Männern (Weltrekord: 6,16 m, Renaud Lavillenie) und ca. 4,80 Meter bei den Frauen (Weltrekord: 5,06 m, Jelena Issinbajewa).


Die Stabhochsprung Abteilung des SV Germering besteht nun schon seit zwei Jahren und unsere Athleten sind allesamt für die kurze Trainingszeit, dank des Trainers Phillip Mühlbauer, schon gut dabei !

Galerie der Stabhochspringer

Touch The Clouds 2014 Werner-Von-Linde-Halle
Oberbayerische Meisterschaften 2014 Erding
 

Neuigkeiten

Leichtathletik

Saisonabschluss im Germeringer Stadion

Erstellt von JT 23.07.2017

Erfolgreiches Kinder- und Schülersportfest


Leichtathletik

Staffel eskaliert

Erstellt von Stefan 05.06.2017

Beim Heinz-Mayer-Gedächtnissportfest in Wolfratshausen war unsere 4x100 Meter Staffel nicht zu schlagen. Nach einem perfekten Start von Maxi Brantl und drei fast perfekten Wechsel von Alex Grübel, Fabian Grübel und Sebastian Krabacher schafften die vier Germeringer eine neue Bestzeit von 46,06 Sekunden und hatten somit mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Staffel des TSV...


Leichtathletik

Krönung der Crosslaufsaison

 /  19.02.2017

Am Sonntag den 19.2 beendeten die Läufer des SV-Germering die Crosslaufsaison mit einem fulminanten Schlussspurt bei den bayrischen Meisterschaften. Diese fanden in Kemmern bei Bamberg statt. Auf einem mit Hindernissen gespickten Rundkurs setzten Jakob Brunner in der U16, Franziska Unterreitmeier in der U18 und Kilian Vitt in der U20 ihren persönlichen Schlussstrich.

„Es fühlt sich einfach klasse...


Leichtathletik

Germering startet in die Crosslaufsaison

Erstellt von Stefan 11.02.2017

Die Läufer des SV Germering starteten die vergangenen Wochenenden in die Crosslaufsaison. Bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften in Pfaffenhofen stellten Philipp Lober und Franziska Unterreitmeier ihre gute Form unter Beweis. Der als schwerste Strecke in ganz Südbayern bezeichnete Kurs wurde aber von beiden mehr als souverän bewältigt. Völlig überraschend wurde Philipp hierbei...


Bestleistungen unserer Stabhochspringer

Sebastian Krabacher 2,92m
Tobias Schaepen 3,16m
Romy Richter 2,36m
Kilian Vitt 2,65m
Beyza Bayram 1,81m
Leah Grewe 2,60m
Annika Peschel 2,40m